German DX Foundation - GDXF
Information about the GDXF QSL Service

Information about the GDXF QSL Service

A very special service of the GDXF is our paperless QSL Service. Paperless because the participants in this service no longer need to send their own QSL card but can enter their QSO data via an online entry form. A complete list of all QSOs of all participants is sent to the QSL manager of the DXpedition, who checks the data against his log, all QSL cards for the GDXF members are printed and sent back in a package to the GDXF.

The sorted and formatted data files guarantee fast and secure processing by foreign QSL managers and are often preferred. It often happens that the participants of our QSL Service receive the desired QSL cards with a higher priority.

In Germany, the cards are placed in appropriately labeled envelopes and sent to the participants of the QSL Service in Germany and the surrounding states. Twelve normal letters up to 20g require only the cost price of 10 euros. QSL Service agreements are targeted with GDXF-supported DXpeditions whose QSL managers are overseas or in countries with uncertain postal operations. The financial savings compared to own shipping with the usual supplements and the return postage can easily exceed the actual membership fee in one year.

Online procedure

Since 2007, the GDXF QSL Service can only be accessed online on our GDXF homepage. An advantage of the online procedure is that each participant of the QSL Service can supplement or change their data at any time before the end of the submission deadline.

"PIN" Code

In order to use the QSL Service and for data security reasons, each user must request a unique, so-called PIN, which is sent to you by e-mail. The PIN is a kind of password to protect your own data. You only have to enter your call sign in the online entry and check the box "Please send PIN by e-mail ". This assumes that we have a valid up-to-date e-mail address from you. Your current postal address will be displayed after logging in. If we have no or an outdated postal or e-mail address from you, please send a short informal e-mail to our member representative Bodo, DF8DX / HB9EHJ:

Continue to the online entry form

Fees

The cost price for the postage costs of the QSL cards of the QSL Service are not part of the annual membership fees. They have to be transferred separately either via SEPA payment or via PayPal. All information can be found in your QSL Service account balance query, which can be requested here at any time.

Questions and support

German DX Foundation - GDXF
Informationen zum GDXF QSL Service

Informationen zum GDXF QSL Service

Eine ganz besondere Dienstleistung der GDXF stellt unser papierloser QSL-Service dar. Papierlos deshalb, dass die Teilnehmer an diesem Service keine eigene QSL-Karte mehr verschicken müssen, sondern ihre QSO-Daten über eine Online-Eingabe eingeben können. Zentral wird dann eine komplette Liste aller QSOs aller Teilnehmer an den QSL-Manager der DXpedition verschickt, der die Daten gegen sein Log prüft, alle QSL-Karten für die GDXF-Mitglieder ausstellt und in einem Paket an die GDXF zurückschickt.

Durch die sortierten und formatierten Datenfiles ist eine schnelle und sichere Bearbeitung bei den ausländischen QSL-Managern garantiert und oft auch bevorzugt. Häufig sind es die Teilnehmer unseres QSL-Service, die die gewünschten QSL-Karten vorrangig erhalten.

In Deutschland werden die Karten in entsprechend gelabelte Umschläge gesteckt und an die Teilnehmer am QSL-Service in Deutschland und den umliegenden Staaten versandt. Zwölf Normalbriefe bis 20g erfordern lediglich den Selbstkostenpreis von 10 Euro. Vereinbarungen über den QSL-Service werden mit von der GDXF unterstützten DXpeditionen angestrebt, deren QSL Manager in Übersee sitzt bzw. in Ländern mit unsicherem Postbetrieb. Die finanzielle Ersparnis gegenüber einem eigenen Versand mit den üblichen Beilagen und dem Rückporto kann in einem Jahr leicht den eigentlichen Mitgliedsbeitrag übersteigen.

Online Verfahren

Seit 2007 kann der GDXF QSL-Service nur noch online auf unserer GDXF Homepage in Anspruch genommen werden. Ein Vorteil des Online-Verfahrens besteht darin, dass jeder Teilnehmer des QSL-Service seine Daten vor Ablauf des Einsendeschlusses jederzeit ergänzen oder ändern kann.

"PIN"

Zur Nutzung des QSL-Service und aus Datensicherheitsgründen muss sich jeder Benutzer einmalig eine eigene, sogenannte PIN abholen, die ihm per E-Mail zugestellt wird. Die PIN ist eine Art Passwort zum Schutz Ihrer eigenen Daten. Sie müssen im Online-Eingabe nur Ihr Rufzeichen eingeben und im Eingabefeld "Bitte PIN per E-Mail zusenden" ein Häkchen setzen. Das setzt voraus, dass wir von Ihnen eine gültige aktuelle E-Mail-Adresse haben. Ihre aktuelle Postadresse wird nach dem Einloggen angezeigt. Sollten wir keine oder eine veraltete Post- bzw. E-Mail-Adresse von Ihnen haben, schicken Sie bitte eine kurze formlose E-Mail an unseren Mitgliederbeauftragten Bodo, DF8DX/HB9EHJ: .

Weiter zum Online-Eingabe-Formular

Gebühren

Die Selbstkostengebühren für die Portokosten der QSL-Karten des QSL-Service sind nicht Bestandteil der jährlichen Mitgliedsbeiträge. Sie müssen separat überwiesen werden entweder über SEPA-Zahlung oder per PayPal. Alle Informationen hierzu finden sie in Ihrem QSL-Service Kontostand, der jederzeit hier abgefragt werden kann.

Fragen und Unterstüzung