German DX Foundation - GDXF
Essentials for the Support of a DXpedition

GDXF conditions of support for DXpeditions

The German DX Foundation (GDXF) was established in 1996 to support HF DX activities on all bands and major modes to rare countries around the world. Above all, DXCC and IOTA activities are considered worthy of support, provided they are high in the ranking of the Most Wanted DXCC lists of Central Europe or the Most Wanted IOTA Groups and offer at least two main operating modes. This support is proposed through the granting of a financial contribution or through personal, instrumental or logistical help from the Foundation by the Advisory Board of the GDXF and made by the Board of Directors. According to the GDXF guidelines, all organizers of a DXpedition who want financial or other support for their project must apply in writing by using our DXpedition support application form and at the same time declare their consent to the most important basic rules of the GDXF:

1. GDXF logo, Expedition report

The GDXF only supports DX activities if their organizers are willing to reproduce our logo on their QSL cards, websites etc. In special cases it is sufficient to mention the support in another form, which has to be approved by the GDXF secretary. The QSL card must be provided in paper form or electronically for the GDXF archive. DXpeditions supported by the GDXF undertake to send an illustrated report to the GDXF secretary no later than two months after the end of the expedition. QSO statistic and a picture are sufficient for small expeditions. The GDXF must be mentioned as a sponsor in all published reports and presentations.

2. QSL practice, GDXF QSL Service

The organizers of expeditions who apply for GDXF support guarantee that all incoming inquiries for paper QSLs via OQRS, direct, bureau with sufficient return postage will soon be answered in the same way. As long as eQSL confirmations are not evaluated by the ARRL for the DXCC, they are not supported by the GDXF. All conceivable forms of discrimination based on political, racist or other reasons will in no case be accepted by the GDXF. A timely upload of the log to Club Log and upload of the entire log to LoTW at the latest 6 months after the end of DXPedition are desirable. A quick and uncomplicated provision of QSL cards for GDXF members has a high priority. The procedure for the GDXF-QSL service is simple. The GDXF sends the collected electronic QSO data of the interested members for the supported expedition to their QSL manager. He sends all QSL cards in a package to the GDXF's QSL service, from where they are immediately distributed to the members by letter.

3. Application

Since 2021, DXCC entitise with a ranking of no more than the 125th place according to the current DARC / GDXF Most Wanted DXCC list in CW, Phone or Digital have been eligible for funding. IOTA expeditions are entitled to support from the GDXF if they are sought in the current Most Wanted IOTA Groups list by at least 80 % of the participants. The current MW lists are available on the GDXF webpage. The payment of a confirmed support is only promised at the beginning of the DXPedition. If this does not take place, all funds already transferred must be repaid.

> DXpedition support application form

Henning Folger, DL6DH, Secretary of GDXF
March 2021

German DX Foundation - GDXF
Unterstützungsbedingungen

Unterstützungsbedingungen der GDXF für DXpeditionen

Die German DX Foundation (GDXF) wurde 1996 gegründet, um HF DX-Aktivitäten auf allen Bändern und den Hauptbetriebsarten zu seltenen Ländern auf der ganzen Erde zu unterstützen. Als förderungswürdig werden vor allem DXCC- und IOTA-Aktivitäten erachtet, sofern sie hoch im Ranking der Most-Wanted-DXCC-Listen Mitteleuropa bzw. der Most-Wanted-IOTA liegen und mindestens zwei Hauptbetriebsarten anbieten. Diese Unterstützung wird durch Gewährung einer finanziellen Beteiligung oder durch persönliche, instrumentelle oder logistische Hilfe der Foundation durch das Advisory Board der GDXF vorgeschlagen und durch den Vorstand getroffen. Entsprechend den GDXF-Richtlinien müssen alle Organisatoren einer DXpedition, die eine finanzielle oder anderweitige Unterstützung ihres Projektes wünschen, dies in schriftlicher Form über unser Online Antragsformular beantragen und damit gleichzeitig ihre Zustimmung zu den wichtigsten Grundregeln der GDXF erklären:

1. GDXF-Logo, Expeditionsbericht

Die GDXF unterstützt nur DX-Aktivitäten, wenn ihre Organisatoren bereit sind, unser Logo auf ihren QSL-Karten, Webseiten etc. zu reproduzieren. In Sonderfällen reicht es aus, die Unterstützung in einer anderen Form zu erwähnen, die vom GDXF-Sekretär genehmigt werden muss. Für das Archiv der GDXF ist die QSL-Karte in Papierform oder elektronisch bereitzustellen. Von der GDXF unterstützte DXpeditionen verpflichten sich, spätestens zwei Monate nach Abschluss der Expedition einen bebilderten Bericht an den GDXF-Sekretär zu schicken. Für kleine Expeditionen genügen eine QSO-Statistik und ein Bild. In allen publizierten Berichten und Präsentationen muss die GDXF als Sponsor erwähnt werden.

2. QSL-Praxis, GDXF QSL-Service

Die Organisatoren von Expeditionen, die eine GDXF-Unterstützung beantragen, garantieren, dass alle eingehenden Anfragen nach Papier-QSLs über OQRS, Direkt, Büro mit ausreichendem Rückporto als bald auf gleichem Weg beantwortet werden. Solange eQSL-Bestätigungen von der ARRL nicht für das DXCC gewertet werden, werden sie von der GDXF nicht unterstützt. Alle denkbaren Diskriminierungen aufgrund politischer, rassistischer oder anderer Gründe werden durch die GDXF in keinem Fall akzeptiert. Ein zeitnaher Upload des Logs auf Club Log und Upload des gesamten Logs ins LoTW spätestens 6 Monate nach DXPeditions-Ende sind erwünscht. Eine schnelle und unkomplizierte Bereitstellung von QSL-Karten für GDXF-Mitglieder hat eine hohe Priorität. Das Verfahren beim GDXF-QSL-Service ist einfach. Die GDXF übermittelt die gesammelten elektronischen QSO-Daten der interessierten Mitglieder zur unterstützten Expedition an deren QSL-Manager. Dieser schickt alle QSL-Karten per Päckchen zum QSL-Service der GDXF, von wo sie umgehend an die Mitglieder per Brief verteilt werden. 

3. Antrag

Seit 2021 kommt eine Förderung in Betracht für DXCC-Gebiete mit einem Ranking von nicht mehr als Platz 125 nach der aktuellen DARC/GDXF Most-Wanted-DXCC-Liste in CW, Phone oder Digital. Für IOTA-Expeditionen besteht ein Anrecht auf Unterstützung durch die GDXF, wenn sie in der aktuellen Most-Wanted-IOTA-Liste von wenigstens 80 % der Teilnehmer gesucht werden. Die aktuellen MW-Listen sind auf der GDXF-Homepage verfügbar.

Die Auszahlung einer bestätigten Unterstützung wird erst mit dem Beginn der DXP zugesagt. Bei Nichtstattfinden müssen alle bereits überwiesenen Gelder zurückgezahlt werden.

> Antragsformular auf Unterstützung

Henning Folger, DL6DH, Sekretär der GDXF
März 2021